… ist die perfekte Einleitung zu zwei weiteren musikalischen Highlights des Jahres 2015. Zum einen das neue SEΛ + ΛIR Album EVROPI, das am 21.08. auf Glitterhouse erscheint – und zum anderen eine der dazugehörigen EVROPI-Release-Shows am 25.08. auf der Dachterrasse des Uebel & Gefährlich in Hamburg.

Sea + Air2010 war Daniel Benjamin noch „solo“ u.a. als Support für Whitney Houston auf den großen Bühnen Deutschlands und Österreichs oder auch als Schlagzeuger der Punk-Band Jumbo Jet (mein Dank gilt Jonas David für diesen Tip!) auf den eher kleinen Bühnen unterwegs, ehe er 2011 seinen hoffentlich zweiten großen Bund fürs Leben schloss und mit seiner Frau, der Jumbo-Jet-Sängerin Eleni Zafiriadou SEΛ + ΛIR ins Leben rief.

2013 erschien ihr Debütalbum „My Heart’s Sick Chord“ und mit mittlerweile weit über 1000 Konzerten weltweit seit Gründung der Band gibt es wohl keine Musiker, die mehr von sich behaupten dürfen, sich „den Arsch abgespielt“ zu haben.

Jetzt komme ich zu dem Punkt, wo der Leser dieses Artikels gespannt auf die „Schublade“ wartet um SEΛ + ΛIR entsprechend für sich einsortieren zu können, aber eine solche gibt es nicht.

SEΛ + ΛIR sind poppiger als viele andere Bands, deren Musik als Pop bezeichnet wird und Vergleiche mit Bands wie z.B. Belle & Sebastian liegen manchmal nah. SEΛ + ΛIR sind aber auch Klassik pur. Sie bringen Instrumente wie z.B. das Cembalo auf die Bühne, welches mit seinen Barockklängen für einzigartige Klangkompositionen sorgt.

SEΛ + ΛIR sind in einem Augenblick zwei junge, sympathische, teils schüchtern wirkende Singer/Songwriter, die jedoch im nächsten Moment zu einem Orchester erwachsen und das Publikum mit ihrem orchestralen Bombast in den Bann ziehen. SEΛ + ΛIR sind leise und fragil, SEΛ + ΛIR sind aber auch laut und zerstörerisch. SEΛ + ΛIR singen virtuose Songs mit wunderschönen Melodien und nahezu perfektem ein-/zweistimmigem Gesang um Augenblicke später den Punk in ihren Herzen auszukotzen.

Vor wenigen Wochen erst wurden sie mit dem deutschen Musikautorenpreis in der Kategorie Nachwuchs ausgezeichnet und bald gehen sie auf Tour mit ihrem neuen Album EVROPI. Am 25.08. spielen sie auf der Dachterrasse des Uebel & Gefährlich in Hamburg. Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr. Tickets gibt es bei der Theaterkasse Schumacher. (sm)

 

Share.

Leave A Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.