Ticket-Hotline: 040-343044 (Theaterkasse Schumacher)

SUCHE  

Album der Woche: Taskete!

Seit vier Jahren schon gibt es Harmful nicht mehr, schon viel länger widmet sich Kopf und Sänger Aren Emirze seinem eher ruhigem Projekt Emirsian. Bis jetzt. Denn jetzt macht er es auch wieder lauter, lärmiger, tatsächlich noisiger, jetzt „bekam ich aber mal wieder Lust darauf, ordentlich zu scheppern, und schrieb ein paar drückende Rocksongs.“ Jetzt gibt es Taskete!. Die Band und das Album.

Partner des Ganzen ist Flo Weber von den Sportfreunden Stiller, der vor rund zehn Jahren mit den Bolzplatz Heroes und unter anderem Mäcki Messerschmid von The Notwist am Schlagzeug und Markus Schäfer von Cosmic Casino an der Gitarre schon einmal lauter musiziert hat. Damals war es leider eine recht kurzlebige Geschichte, diese hier darf gerne etwas länger dauern. Denn dieses Album ist super, Taskete! sind super.

Neun Songs und so etwas wie ein Intro sind auf dem Album und wer Harmful mochte, hört sowieso rein, alle anderen, die auf sperrigen Alternative Rock, auf noisige, indielastige Gitarrenmusik, auf kraftvolle, ehrliche Lärmereien voller Schönheit und Tiefgang  stehen, bitte auch. Denn hier gibt es einiges zu entdecken. Und noch mehr zum gnadenlosen Abfeiern, wahre Schätze und wundervolle Lieder. Lieder wie das herrlich eingängige, gesund poppige „The King Is Dead“ zum Beispiel, das mitreißende „Inner Revolution“ oder das mächtige, dröhende, an frühe Queens Of The Stone Age erinnernde „Monolouge.

Die beiden liefern hier pausenlos ab, zocken erst die Quasi-Quoten-Ballade „Out Of My Head“ mit massig Wumms runter, ehe sie mit „Building Houses“ eine 90er-Walze an den Start bringen und bei „Hit The Cowbell“ nicht nur einmal mit den Augen zwinkern.

Wir zwinkern mit, feiern mit und freuen uns auf die Shows. Ja, Shows. Taskete! spielen gleich zweimal in Hamburg. Und zweimal von uns präsentiert. Am 8. November in der Molotow Sky Bar, am 29. November mit MC 50 in der Fabrik. Übrigens noch so eine Allstar-Band. Und was für eine. Neben MC5-Gründungsmitglied Wayne Kramer werden Soundgarden-Gitarrist Kim Thayil, Zen Guerilla-Sänger Marcus Durant, Bassist Dug Pinnick von King’s X und Fugazi-Drummer Brendan Canty am Start sein. Geht’s noch geiler? Nein. (mf)

PS: Das Taskete!-Album gibt’s beim geilsten Mailorder der Welt, Tickets für beide Shows in den nächsten Wochen bei uns zu gewinnen.