Ticket-Hotline: 040-343044 (Theaterkasse Schumacher)

SUCHE  

Zeit-Los

Das Forschungsprojekt Bob Dylan ist zurück. Ein bisschen schneller als erwartet. Und mitten im Sommer am 5. Juli in der dunklen Höhle Barclaycard Arena. Aber vielleicht gewittert es dann. Ansonsten tut es zur Abkühlung ja auch immer ein Spaziergang durch die „Highlands“ aus 1997, diesem epischen Albumfinale von „Time Out Of Mind“. Das wiederum, wenn wir uns richtig entsinnen, auf ein „MTV Unplugged“ nach spezieller Dylanesker Art folgte.

„Highlands“ also, dessen Wahrscheinlichkeit es noch einmal live zu erleben als deutlich geringer eingeschätzt werden darf als die, während der insgesamt 16:31 Minuten per hypnotischer Kraft in eine ziemlich poetische Welt inhaliert zu werden. Bis die Sache dann am Ende doch recht unvermittelt vorüber ist. Mit einem lakonischen „And that’s good enough for now“. Wer mag, kann sich den Geniestreich (und viele andere mehr) auf der Seite „Bob Dylan Song Analysis“ zerlegen, interpretieren und durchdeklinieren lassen. Andere nehmen den One-Riff-E-Blues als das was er ist: Spröde, spannend und speziell spektakulär. (kel)